Kita-Stadtelternrat-Rostock

Termine

Wir laden zur Videokonferenz ein!

Die Kindergärten sind nach der Sommerpause unter besonderen Bedingungen gestartet. Corona hat uns alle nach wie vor fest im Griff. Wie ist der Start bei Euch gelaufen? Teil Eure Erfahrungen mit uns.

2020 09 01%20MV%20Videokonferenz

Lesung zum Thema Sexualpädagogik im Kita-Alltag

Am 7. August 2020 lädt der Kita-Stadtelternrat Rostock mit Unterstützung des Bündnisses für Bildung zu einer Lesung mit der Präventionstrainerin und Kinderbuchautorin Josefine Barbaric ein.

Das Thema der Lesung mit anschließenden Diskussion lautet: Nur starke Kinder sind geschützte Kinder! Warum Sexualpädagogik im Kita-Alter wichtig ist.

Datum: 7. August 2020, ab 18 Uhr (17 Uhr Einlass)

Ort: Aula der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20A

Anmeldung: Per E-Mail an kitastadtelternratrostock@posteo.de

Prävention ist eine Frage der inneren Haltung! Sie beginnt bei der Vorstellung, die wir von uns und anderen haben. Sie ist mehr als technische oder organisationale Vorkehrungen. Wer Kinder schützen will, muss vieles tun. Ganz besonders gehört dazu: Kinder von Anfang an zu stärken, ihnen ein positives Körpergefühl zu vermitteln und das Selbstbewusstsein für ein klares Nein, wenn Grenzen erreicht sind. Welchen Beitrag sexualpädagogische Arbeit bereits im Kita-Alter leisten kann und wie die Vermittlung mit kindgerechten Inhalten gelingt, zeigt Josefine Barbaric mit ihren Kinderbüchern und einem reichen Erfahrungsschatz aus ihrer Tätigkeit als Präventionstrainerin. In einer Mischung aus Lesung und Diskussion ist Raum für Neues und für Ihre Fragen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch lokale Fachkräfte, die Einblick in regionale Hilfs- und Präventionsnetzwerke bieten können.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, Eltern und alle Interessierten.

Auf Grund der aktuellen Situation ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 30 begrenzt, rechtzeitiges Anmelden ist daher von Vorteil.

www.neinlassdas.com

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Während der Veranstaltung gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Eine Bewirtung ist nicht vorgesehen.

Lesung%20Josefine%20Barbaric

Einladung zur öffentlichen Sitzung

In unserer nächsten öffentlichen Mitgliederversammlung am 3. März um 18 Uhr dreht sich alles um den gesunden Umgang mit Medien im Kindesalters. Herr Kranz, Medienpädagoge der Stadtbibliothek Rostock, wird uns vorstellen, wie Medien sinnvoll im Kita-Alltag eingesetzt werden können. Zudem möchten wir mit euch darüber sprechen, wieviel Medien und welche Inhalte für unsere Kinder geeignet sind und welche Erfahrungen ihr mit Medien gemacht habt. Also kommt vorbei und gestaltet mit!

Flyer zum Download

2020 03 03 Flyer%20o%CC%88ffentliche%20Sitzung%20KSER

Einladung zur 1. Mitgliederversammlung im neuen Jahr

Der Stadtelternrat für Kitas, Horte und Kindertagespflege in Rostock lädt alle Interessierte, besonders die gewählten Elternvertretungen zu seiner ersten öffentlichen Sitzung 2020 ein.

Wann? Dienstag, 07.01.2020, ab 18 Uhr

Wo? Europäische Fachhochschule Campus Rostock, Werftstr. 5, Raum 2.08

Worum geht’s? Die Sitzung steht unter dem Motto "Neues KiFöG - Neue Kita?". Das neue Landesgesetz für Kitas, Horte und Tagespflege (KiFöG M-V) ist für viele Einrichtungen Anlass, ab 2020 Änderungen einzuführen, z.B. bei der Regelung der Öffnungszeiten, der Abrechnung der Verpflegungskosten oder ähnliches. Wir stellen in der nächsten Sitzung des Kita-Stadtelternrates die wichtigsten Änderungen durch das neue KiFöG M-V vor, zeigen auch, welche Neuerungen in Kitas nichts mit dem neuen Gesetz zu tun haben und besprechen, welche Möglichkeiten Eltern haben, um mit ihren Einrichtungen über Veränderungen ins Gespräch zu kommen.Wir wollen bereits jetzt wissen, was Euch/Sie umtreibt. Wir empfehlen dafür die aktuelle Umfrage des KSER. Die Umfrage ist erreichbar über die Anleitung im Anhang oder über den QR Code auf dem Flyer

Hier gelangt ihr zur Umfrage ohne QR-Code: Anleitung%20Umfrage

Hands

Vorstandswahlen am 5. November

Wie die Zeit vergeht ... schon sind 2 Jahre vergangen und es wird Zeit einen neuen Vorstand des Kita-Stadtelternrates zu wählen. Der Stadtelternrat überlebt nur durch euch! Bringt euch ein, wo ihr möchtet! Welche Interessen möchtet Ihr vorantreiben? Bitte besprecht in euren Elternvertretungen, ob auch aus eurer Einrichtung Eltern den Vorstand des Stadtelternrates unterstützen wollen und meldet schon jetzt eure Kandidaturen an. Jeder Vorschlag ist willkommen! Kandidaturen können jederzeit via E-Mail oder direkt in der Sitzung erklärt werden.

Die öffentliche Sitzung findet bereits am Dienstag, den 5. November um 18 Uhr in der Europäischen Fachhochschule (Werftstraße 5, Raum 2.08) statt.

Doch das ist noch nicht alles. Neben der Wahl wird es hauptsächlich um folgendes Thema gehen:

Das Vorschuljahr

Vielleicht fragt Ihr Euch auch, was ist in diesem Jahr wichtig? Was sollte mein Kind schon können? An wen wende ich mich mit Unsicherheiten? Und woran erkenne ich eigentlich, ob die Kita meines Kindes ein gutes Vorschulkonzept hat? Ines Huhle, Mitarbeiterin der Uni Rostock und Lehrerin und Expertin für den Übergang zwischen Kita und Schule, wird auf diese und viele weitere Fragen in einem Vortrag mit anschließender Diskussion antworten.

Hier geht es zur kompletten Tagesordnung

2019 11 05 KSER%20Sitzung